Flauschig und vierbeinig eroberten sie unsere Herzen: die Hunde der DRK Rettungshundestaffel Offenburg. Während die tierischen Gäste mit jeder Menge Streicheleinheiten und Leckerlis verwöhnt wurden, ließen uns ihre Hundeführer derweil hinter die Kulissen blicken. Für einen Rettungshund reicht es nämlich nicht, nur niedlich auszusehen – nein, sie müssen auch eine komplette Ausbildung durchlaufen, ehe sie zu ihrem ersten Einsatz dürfen. Dazu gehört das Gewöhnen an schwierige Situationen ebenso wie Kriechen und Klettern auf schwierigem Untergrund, außerdem verschiedene Anzeigeübungen und natürlich Gehorsam. Ein Rettungshund muss wesensfest, sicher und vor allem menschenbezogen sein.
Dass die Fellnasen all diese Eigenschaften in sich vereinen, stellten sie spätestens an diesem Nachmittag unter Beweis! Die Energie und Zuneigung der tierischen Besucher war ansteckend, und so hinterließen sie bei ihrem Abschied viele strahlende Gesichter und leuchtende Augen. Wir bedanken uns bei der DRK Rettungshundestaffel Offenburg für diesen schönen Nachmittag und begrüßen sie auch in Zukunft gerne wieder.