Vier Schulklassen der Realschule Gengenbach besuchten im Rahmen der Kooperation zwischen ihrer Schule und uns. In einem halben Tag informierten sie sich über die verschiedenen Berufsbilder, die es braucht, um pflegebedürftige Menschen rund um die Uhr zu versorgen, zu pflegen und zu betreuen

Dies sind examinierte Altenpfleger/innen für die stationäre Pflege im Seniorenheim oder für den Einsatz in der ambulanten Pflege der Sozialstation Kinzigtal.

Um ein wenig Gefühl zu bekommen, wie verantwortungsvoll der Beruf der Pflegekraft ist, zeigte sich, als die Schüler in den sogenannten „Old Man Anzug“ schlüpften. Er simuliert, wie es sich anfühlen könnten, 50 Jahre älter zu sein, wenn der Körper nicht mehr so funktioniert wie in jungen Jahren und man plötzlich auf Hilfe angewiesen ist.

Das Berufsbild der Hauswirtschafter/innen erklärt die Leiterin dieses Bereiches Myriam Ciampini.

Sie sorgen für ein sauberes Haus, gepflegte Kleidung der Bewohner und Mitarbeiter und mit schöner jahreszeitlicher Dekoration für ein hübsches und gemütliches Haus.

Auch dem leitenden Koch schauten die Jugendlichen mit Erstaunen über die Schulter, wie er in seiner hochtechnisierten Küche täglich über 250 wohlschmeckende Essen zaubert.

Spannend war für die Schülerinnen und Schüler der Besuch unserer Tagespflege Rosengarten. Dort werden pflegebedürftige Menschen tagsüber liebevoll betreut. Unsere Mitarbeiter gestalten für unsere Gäste ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, sie basteln, malen, spielen gemeinsam Gesellschaftsspiele, singen bekannte Lieder, tanzen und nehmen zusammen die Mahlzeiten ein. Abends gehen unsere Gäste wieder nach Hause, glücklich und zufrieden nach einem erlebnisreichen Tag.

Das Besondere an der Tagespflege Rosengarten ist, dass sie auch eine Musterwohnung für Assistenzsysteme ist. Rafael Quadbeck zeigte gerne die technischen Hilfsmittel, die es älteren Menschen ermöglicht, möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu dürfen.