Am 15.August ist Maria Himmelfahrt und Kräuterbüscheltag. Der typische Gengenbacher Kräuterbüschel wird kunstvoll in Biedermeierstill gebunden. Der Durchmesser beträgt manchmal über einen Meter. Er besteht aus 27 verschiedene Heil-und Küchenkräutern sowie aus Getreide wie Gerste, Hafer, Roggen und Weizen, ebenso dürfen Rosen, Hagebutten, Roßkastanien und Hollunder nicht fehlen.
Für die Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigtal, beschlossen wir, die Betreuungskräfte, für Sie und mit Ihnen einen großen Kräuterbüschel und kleine Kräuterbüschel zu binden. Am 14.August, einen Tag vorher legten wir los: nach der Mittagsruhe ging es in den Garten der Seniorenresidenz Kinzigtal. Mit den Bewohnern wurden bei herrlichem Sonnenschein kleine Kräuterbüschel gebunden. Das Material dafür hatten wir am Tag vorher gesammelt oder aus dem eigenen Garten mitgebracht. Es war genug vorhanden und es wurde gebunden in guter Stimmung.
Den großen für die Prämierung hatten wir zu zweit vorher gebunden und der war fertig.
Am Kräuterbüscheltag sind wir vormittags mit den rüstigen Bewohner auf den Marktplatz vor dem Gengenbacher Rathaus zur Prämierung der Kräuterbüschel gefahren und um daran teilzunehmen.
Es war sehr schön und hat den Bewohner sehr gut gefallen. Es waren zwei sehr gute Tage und es hat allen Spaß und Freude gemacht.
Eine besondere Art der Brauchstumpflege.