Bereits im Gründungsjahr der Seniorenresidenz Kinzigtal überraschte uns Rolf Schilli, Leiter der Jugendmusikschule Offenburg / Ortenau, mit einem festlichen Weihnachtskonzert. Von da an erfreuten uns die jungen Musiker unter Leitung von Rolf Schilli und Markus Raus jährlich im Advent. Corona bereitete dieser schönen Gewohnheit 2020 ein jähes Ende. Deshalb waren wir hocherfreut, dass die Akteure in diesem Jahr an die einstige Tradition angeknüpft haben.
Musikalisches Thema war am 8. Dezember Musikstücke aus „Der Nussknacker“ von Tschaikowsky. Seine Geschichte erzählt von der kleinen Marie, die am Weihnachtsabend von ihrem Onkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt. Im Traum erscheint ihr der Nussknacker als Prinz und entführt sie in eine märchenhafte und fremde Wunderwelt.

Zwischen den Musikblöcken erzählte Jochen Dörr in seiner unnachahmlichen Art Weihnachtsgeschichten, die es in sich hatten. Der kräftige und andauernde Applaus des Publikums spiegelte Begeisterung, Freude und Genuss über diesen wunderschönen Konzertnachmittag wieder.

Ein schönes Geschenk für die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner war die Ankündigung von Rolf Schilli und Markus Raus, im nächsten Jahr wieder mit einem festlichen Konzert die Bewohner und Freunde der Seniorenresidenz Kinzigtal zu erfreuen.