Im Rahmen des PiP-Projektes fand am 29.03.2023 ein Gesundheitstag in der Seniorenresidenz statt.
Das Projekt „Prävention in der Pflege“ ist initiiert durch die AOK und zielt auf die Gesundheitsförderung von Bewohner: innen und Mitarbeiter: innen in Pflegeeinrichtungen. Die Seniorenresidenz Kinzigtal nimmt seit September 2022 an diesem Projekt teil .
Da sich, bedingt durch den Brand in unserem Haus, noch alle Bewohner und Mitarbeiter im ganzen Ortenaukreis verstreut im Einsatz befanden, war der Gesundheitstag ein guter Anlass dafür, hier vor Ort zusammen zu kommen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu treffen und austauschen.
Den ganzen Tag über konnte man sich im Speisesaal des Neubaus über die Fortschritte auf der Baustelle informieren und natürlich über Projekte zur Gesundheitsförderung.
Gesundheitsmanagerin Eva Bott erläuterte den Mitarbeitern das PiP-Projekt, das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung und ermunterte alle, sich rege mit einzubringen. Denn jeder ist Experte für seine eigene Gesundheit!
Durch die WHO wurde im Jahr 1948 der Begriff „Gesundheit“ schon wie folgt definiert:“ Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Dies wurde dann 1986 erweitert: „Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und
sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. […..]
In diesem Sinne ist die Gesundheit als ein wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens zu verstehen und nicht als vorrangiges Lebensziel. Gesundheit steht für ein positives Konzept […]“
Mit dem PiP-Projekt soll so auch die Sensibilität für die eigene Gesundheit gefördert werden. Hierbei geht es sowohl um die körperliche, als auch die seelische Gesundheit. Die Seniorenresidenz Kinzigtal unterstützt die Mitarbeiter momentan zum Beispiel durch das sogenannte Job-Rad Angebot, bei dem günstig Fahrräder geleast werden können oder durch die vergünstigte Teilnahme an Fitnessangeboten im „Gesunden Kinzigtal“, bei dem die Seniorenresidenz Mitglied ist. Weitere Angebote sind in der Planung, durch den Brand wurde leider auch dieses Projekt etwas verzögert.
Am Gesundheitstag selbst gab es am Vormittag und Nachmittag eine Bewegungseinheit durch Trainerinnen des „Gesunden Kinzigtals“. In diesen jeweils 30 Minuten dauernden Einheit wurde der Kreislauf in Schwung gebracht, Rücken und Nacken wurden mobilisiert. Alle Teilnehmer des Gesundheitstages waren begeistert mit dabei. Die Trainerinnen gaben auch Tipps für kurze Mobilisation zwischendurch im Arbeitsalltag. Diese sind wichtig, denn regelmäßige Bewegungen im Alltag fördern Konzentration und steigern das Wohlbefinden.
Für das leibliche Wohl sorgte den ganzen Tag unser tolles Küchenteam. Auf dem gesunden Buffet wurde ein leckeres, frisch gebackenes Apfel-Oat-Meal angeboten, Rohkostplatten mit Kräuterdipp, verschiedene Haferflocken, Trockenfrüchte und Nüsse, so dass sich jeder ein Müsli zusammenstellen konnte. Obst, Smoothie und frisches Wasser mit Ingwer, Zitrone oder Minze durfte natürlich auch nicht fehlen.
Der Gesundheitstag 2023 fand großen Anklang und wird sicherlich wiederholt werden.
Ebo