Das Kammerorchester KESS mit dem Bläserensemble der Musikschule Offenburg spielte für die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner sowie den ehrenamtlichen Betreuern und Freunden der Seniorenresidenz ein festliches Weihnachtskonzert. Rolf Schilli und Markus Raus leiteten das Orchester gewohnt eindrucksvoll. Eine Kurzvita von beiden finden Sie im Rahmen dieses Berichtes.
Ein schöner Beginn war das zeitgenössische spanische Lied „Feliz Navidad“, auf deutsch bedeutet dies „frohe Weihnacht“ vom zeitgenössischen Komponisten und Gitarristen José Feliciano aus Puerto Rico. Danach ging es musikalisch gesehen in eine frühere Zeit, dem Barock. Adriano Banchieris Stück „Fantasia“ machte den barockalen Anfang. „Concerto Grosso Opus ¾“ von Georg Friedrich Händel. Diesem Klassiker folgte das „Concerto Grosso Nr. 8“ von Arcangelo Corelli. Die Musiker luden uns dann zu einer Schlittenfahrt “Sleigh Ride“ von Leroy Andersen ein. Bevor das Orchester klassische Weihnachtslieder spielte, kam noch ein virtuoses zeitgenössisches Stück „Catharsis“ von Amy Cann, was so viel bedeutet wie seelische Entspannung oder Abreagieren.
Zwischen den einzelnen Orchesterstücken ließ es sich Joachim Dörr, ehemals Redakteur und Sprecher des Südwestrundfunks, nicht nehmen, seine lustigen aber auch gehaltvollen Parodien zu weihnachtlichen Themen uns vorzulesen. So berichtete er über einen Kongress der Nussknacker, in dem er über deren Freuden und Probleme berichtete. Der zweite Vortrag beschäftigte sich mit der Aussage: „Es ist ein Ros entsprungen“, in dem er über «Ros» und «Ross» philosophierte. Im dritten Vortrag berichtete er, warum der Engel Ochs und Esel zur Krippe gebeten habe und nicht etwa Pfau, Löwe oder den Fuchs. Als letzte Geschichte ging es um einen Brief an den Schneemann und warum er sich freuen kann, dass er einen gefrorenen Wasserbauch hat.
Die gekonnt vorgetragene Musik, ergänzt durch die schönen Parodien, begeisterten bei dieser wundervollen Adventsveranstaltung alle. Die beteiligten Akteure versprachen, dass auch ihnen dieser Nachmittag Freude bereitet hat und versprachen, im Advent 2020 wieder in die Seniorenresidenz zu kommen.