Regelmäßig besuchen die Stringsurfer der Musikschule Offenburg uns in der Seniorenresidenz Kinzigtal und zeigen ihr Können. Diesmal hat die Leiterin Dorothea Glander ein ganz besonders Musikstück ausgewählt: Das Konzert in G-Dur für Viola und Streichorchester von Georg Philipp Telemann.
Telemann war ein Komponist des Barocks, der zu seiner Zeit berühmter war als Johann Sebastian Bach oder Georg Friedrich Händel. Er war einer der Ersten, der die Herausforderung annahm, die Bratsche als Soloinstrument zu sehen.
Jakob Steinhausen, der junge Bratschist, zeigte mit viel Schwung und Elan sein Können als Solist, während das Orchester sich etwas zurücknehmen musste. „Keine leichte Übung für die jungen Musici“, so Dorothea Glander. Sie haben es mit Bravour gemeistert und wurden mit einem kräftigen Applaus des Publikums belohnt.