Im Jahre 2017 hatte Boubacar seine ersten Arbeitstage als Praktikant bei uns in der Seniorenresidenz Kinzigtal. Damals wohnte er noch in Lahr und kam mit Bus, Bahn und Fahrrad zur Arbeit. Er war schüchtern, denn er sprach kaum ein Wort Deutsch, gewann jedoch mit seinem freundlichen und herzlichen Wesen schnell die Herzen seiner Kollegen und Bewohner. Liebevoll wird Boubacar Bah von allen „Bubi“ genannt.
Mit seinen damals 16 Jahren hat er sich das Ziel gesetzt, in Deutschland Fuß zu fassen. – Ein Kampf mit den Behörden begann.
Am 01. April 2017 durfte er die 2-jährige Ausbildung zum Alltagsbegleiter beginnen, die er am 31.03 2019 erfolgreich abschloss. Mit diesem Abschluss wurde ihm auch ein Hauptschulabschluss anerkannt. Im Anschluss arbeitete er als Alltagsbegleiter und Pflegehelfer, um erst einmal Geld zu verdienen. Sein Deutsch wurde immer besser. Jedoch war der Kampf mit den Behörden noch lange nicht beendet.
Gemeinsam ist es uns gelungen, das Boubacar zum Pilotkurs der Generalistik zugelassen wurde. Dieser startete im Februar 2020. Neu an der generalistischen Pflegeausbildung ist, dass Alten-, Kinder- und Krankenpflege nun nicht mehr getrennt gelehrt werden. Alle Auszubildenden erhalten zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“. Am 30.01.2023 fand die Examensfeier statt, Boubacar Bah bestand mit der Note 2.
Nun darf er sich als einer der ersten in ganz Baden-Württemberg Pflegefachmann nennen. Inzwischen wohnt er zusammen mit seiner Freundin in Ohlsbach und hat sich hier sein Leben aufgebaut.

Wir sind mächtig stolz auf unseren „Bubi“ und freuen uns auf viele weitere schöne Momente mit ihm.
Ela