Hier im Schwarzwald hat die Herstellung von Strohschuhen eine lange Tradition. Früher war es üblich, dass Bauersleute in den Wintermonaten Strohschuhe in mühsamer Handarbeit herstellten. Sie dienten als Hausschuhe und bis heute sind sie fester Bestandteil der Alemannischen Fastnacht.

Elke Ruf und ihr Team der Strohschuhgruppe aus Elgersweier besuchte die Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigtal und zeigten diese alte Handwerkskunst.

Zunächst müssen die Maisblätter zurecht gezupft werden. Danach werden sie zu langen Zöpfchen geflochten und auf die Leisten genäht. Es dauert viele Stunden und bedarf viel Mühe, bis der komplette Schuh fertig ist.

Die Bewohner zeigten großes Interesse und bewunderten das handwerkliche Geschick der Frauen. Unsere Frau Lonzius hat spontan ihre Hilfe angeboten und fleißig Bündchen gestrickt.
Auch die Damen der Strohgruppe waren begeistert von diesem unterhaltsamen Nachmittag und haben sich sofort bereit erklärt, bald wieder einmal die Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigtal zu besuchen, um ihre Handwerkskunst zu demonstrieren. mq