Die Stohfrauen aus Elgerweier besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigtal und demonstrierten ihre Fingerfertigkeit bei der Herstellung von Strohschuhen.
Es ist eine mühsame Arbeit und braucht vier Stunden Zeit, bis ein Paar Strohschuhe fertig ist. Früher wurden in vielen Bauernstuben in der Winterzeit, wenn es draußen dunkel und unlustig war, in der warmen Stube Maisstroh geflochten und daraus Schuhe hergestellt. Die Strohschuhe dienten der ganzen Familie als billige und warme Fußbekleidung. Viele Senioren konnten sich an diese Zeit erinnern und haben teilweise auch selbst welche hergestellt. So gab es an diesem Nachmittag viel zu erzählen und Erinnerungen auszutauschen und alle waren sich einig, dass dies ein gemütlicher und harmonischer Nachmittag war, der unbedingt eine Wiederholung fordert.
Gerne sind die Damen auch in die Tagespflege Feldgarten gekommen und haben den Nachmittag mit den Ohlsbacher Senioren verbracht. Bei Kaffee und Kuchen und Fachgesprächen über Strohschuhe und Fasend verging der Nachmittag wie im Flug.