Wussten Sie schon, dass man mit einer Hand „Hänschen klein“ spielen kann?
Anja Weith unterrichtet seit vielen Jahren Grundschulkinder. Sie lernen in der frühmusikalischen Erziehung das Blockflötenspielen. Zuerst nur mit einer Hand – so hat Anja Weith den Bewohnerinnen und Bewohnern erklärt. Und mit diesen fünf Tönen kann man schon ganze Lieder spielen. Der Beweis – für „Hänschen klein“ braucht man nur die rechte Hand.
Die kleinen Musikanten zeigten stolz ihr Können und die Seniorinnen und Senioren haben sich riesig gefreut, wieder einmal Lieder aus ihrer eigenen Kindheit zu hören. „Alle Vögel sind schon da“, „Ringlein, Ringlein du musst wandern“, „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh“ um nur einige zu nennen. Selbstverständlich sangen sie mit und das textsicher – nicht nur die erste Strophe!
Zwischen den Beiträgen der jungen Künstler haben Anja Weith und ihre Kollegin bekannte Volkslieder zweistimmig gespielt, was ebenfalls für Begeisterung sorgte. Es war ein rundum gelungener Nachmittag und die Flötengruppe hat spontan zugesagt, im Herbst noch einmal bei den Seniorinnen und Senioren vorbeizuschauen, wieder mit einem Sack voll altbekannter Kinderlieder im Gepäck. Wir freuen uns darauf!