Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass die Chorvereinigung Zunsweier am 2. Adventsonntag unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein herrliches Sonntagskonzert darbringt. In diesem Jahr haben wir auch unsere Kunden der Sozialstation Kinzigtal dazu eingeladen und sie sind gerne gekommen.
Der große Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Sängerinnen und Sänger wurden sehnsüchtig erwartet und mit einem kräftigen Applaus begrüßt.
„Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht“, so begann der Männerchor das wunderschöne Programm und stimmte dann in adventliche Lieder ein. Dann zeigten die Damen ihr Können und begeisterten das Publikum mit ihrem hervorragenden Stimmensound. Die Chorleiterin Olga Schacht hat immer wieder bekannte Weihnachtslieder in ihr Programm aufgenommen, so dass auch die Zuhörer aktiv an diesem Sonntagmorgen beteiligt waren. Kräftig klang es durch das Haus „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Oh Tannenbaum“.
Höhepunkt war der Auftritt der gesamten Chorvereinigung und sie durften den Saal nicht verlassen, ohne eine Zugabe zu geben. Mit „Weihnacht süße Weihnacht“, nach der Titelmelodie des Weihnachtsklassikers „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ verabschiedete sich die Chorvereinigung Zunsweier für dieses Jahr. Sie gaben uns aber auch das Versprechen, die Tradition in 2020 weiterzuführen.
Nach dem Konzert zauberte unser Küchenchef Stefan Andre ein leckeres Festmenü. Es gab zunächst eine Hochzeitssuppe, dann Tafelspitz mit Meerrettich und Rote Bete Salat und als Dessert ein weihnachtliches Eis.
Nach dem Essen brachte Gerti Hättig, Übungsleiterin beim Badischen Turnerbund, die Seniorinnen und Senioren mit gezielter Gymnastik wieder in Schwung. Frei nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ hatten die Teilnehmer viel Freude bei der Bewegung.
Zum Adventskaffee verwöhnte das Küchenteam mit selbstgebackenen Plätzchen, Christstollen, Spekulatius und Kuchen. Marlene Seemann und ihr Team hatten heitere und besinnliche Geschichten und Gedichte für die Senioren vorbereitet. Viel zu schnell verflog die Zeit an diesem Tag, der ein Fest für alle Sinne war.