Auch in 2018 informierte die Seniorenresidenz Kinzigtal und die Sozialstation Kinzigtal bei der Berufsinfomesse in Offenburg über attraktive Berufsbilder. Die BIM ist die größte Berufsinfomesse im Südwesten. 365 Aussteller informierten über rund 2.500 Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Unser Mentorin Ann-Kathrin Müller, examinierte Altenpflegerin Melissa Schmitt und Selina Moser, die im ersten Ausbildungsjahr zur Altenpflegerin ist, sind begeisterte Pflegekräfte, die gerne über ihre Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Beruf erzählen. Sie zeigten auch mithilfe des Altersanzugs, wie es sich anfühlt, plötzlich 50 Jahre älter zu sein.

Die Geräusche sind dumpf wie unter Wasser, das Sichtfeld ist eingeschränkt wie mit Scheuklappen. In die Hocke gehen, um etwas aufzuheben? Gar nicht dran zu denken! Im Altersanzug erlebt man, wie es sich anfühlt, alt zu sein. Dafür sorgen Gewichte an den Gelenken. Eine ebenfalls bleischwere Jacke, spezielle Kopfhörer und eine Brille mit gelblichen Sichtfenstern gehören ebenfalls zu der Ausrüstung.

Annabelle Krämer ist Hauswirtschafterin mit Leib und Seele. Sie überzeugte die jungen Menschen von der Vielfältigkeit dieser Berufsausbildung. Direkt nach ihrer Ausbildung kam sie zu uns und arbeitet seitdem in unserer Küche. Kochen und Backen ist ihre Leidenschaft – auch die Wäschepflege und die Gestaltung des Wohnumfeldes sind Aufgaben einer Hauswirtschafterin. Annabelle Krämer zeigte auch die Möglichkeiten auf, die nach der Ausbildung den jungen Fachkräften offenstehen.