Einweihung der neuen Tagespflege der Seniorenresidenz Kinzigtal/ Musterwohnung für Assistenzsysteme

Tag der offenen Tür am 4. Juni 2016

Am 3. Juni 2016 war es soweit. Die neue Tagespflege der Seniorenresidenz Kinzigtal wurde offiziell eingeweiht. Die hellen, großzügige Räume stehen nun den Senioren von Gengenbach und Umgebung zur Verfügung. „Wer noch zu Hause leben kann, aber tagsüber oft alleine ist, da die Angehörigen arbeiten, hat in der Tagespflege eine abwechslungsreiche Betreuung“, so Jürgen Quadbeck bei seiner Begrüßung.

Die neue Tagespflege ist gleichzeitig ein Musterhaus für modernste Assistenzsysteme. Diese technischen Hilfssysteme ermöglichen, lange in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Beispielsweise zeigen diese Systeme: Ist der Herd noch an? Sind alle Fenster geschlossen? Es  gibt Lichtsysteme, die automatisch Lampen ansteuern, um nicht in der Nacht im Dunkeln nach Schaltern suchen zu lassen, um nur einige zu nennen.

Die Pfarrer Dr. Christian Würtz und Moritz Martiny segneten die neuen Räume der Tagespflege und alle Mitarbeiter, die zum Wohle der Senioren dort arbeiten. Es folgten Grußworte von Thomas Marwein, MDL, Bürgermeister Thorsten Erny, Sozialdezernenten Georg Benz, Stefan Kraft, bpa und Volker Hänßler. Letzterer zeigte in seinem Grußwort seine Begeisterung über das gelungene Gesamtwerk der Musterwohnung. Auch Georg Benz wusste, dass dies in der gesamten Ortenau und darüber hinaus  eine einmalige Einrichtung ist, in der man so viele Assistenzsysteme auf einem Fleck sehen kann.

Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit, die neue Tagespflege zu besichtigen und auch die einzelnen Assistenzsysteme und Hilfsmittel auszuprobieren.

Am darauffolgenden Tag wurden die Türen für die Öffentlichkeit geöffnet und jeder Bürger hatte die Möglichkeit, die Tagespflege in Augenschein zu nehmen. Viele Besucher konnten die Assistenzsysteme ausprobieren.

Auch unsere Bewohner hatten viel Freude an diesem Tag. Einige interessierten sich für die neuen Räume aber noch mehr für die herrlichen Oldtimer. Die Roadster IG Ortenau kam nämlich an diesem Tag zu Besuch und hat ihre Oldies mitgebracht. Für viele war es eine nette Erinnerung an ihr eigenes „Heiligs Blechle“.

Waltraud Wehrle hat mit ihrer Drehorgel für die musikalische Umrahmung gesorgt und Hans-Jörg Gäng für das leibliche Wohl. Es war ein rundum gelungener Tag mit allen Freuden, die Auge, Gaumen und Herz berühren.