Das festliche Jahreskonzert der Musikschule Ortenau nehmen wir seit 1997 zum Anlass, unsere Partner und ehrenamtlichen Helfer einzuladen, um ihnen Dankeschön zu sagen für das Engagement im vergangenen Jahr. Chöre und Musikgruppen erfreuen unsere Bewohner mit Gesang, die Gengenbacher Kindergärten beglücken mit Spiel, Tanz und Gesang und Damen vom ehrenamtlichen Besuchsdienst gehen mit den Senioren spazieren oder sind einfach nur da, um zuzuhören. Der Speisesaal war deshalb auch bis auf den letzten Platz besetzt.

Markus Raus hat mit seinen jungen Musici des Jugendkammerorchesters ein herrliches abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Das gesamte Orchester startete mit den  „Norwegischen Tänzen“ von E. Grieg. Danach wurde es weihnachtlich mit „Tochter Zion“ und „Oh du fröhliche“.

Weiter ging es mit einem Trio für drei Trompeten  und dem „Duo op. 87“ von Ch. de Beriot für zwei Violinen. Das „Allegro Trio C-dur op. 87“ von Beethoven, vorgetragen von zwei jungen Damen mit Oboe und einer Englisch-Horn-Spielerin rundete das Programm ab.

Höhepunkt des Konzerts war Schostakowitschs Walzer Nr. 2 aus der Suite Nr. 2 für Jazz-Orchester, das wiederum vom gesamten Orchester gespielt wurde.

Für die Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigtal und alle Gäste war dieses Konzert eine Stunde musikalischen Hochgenusses.